Fragestellungen
Im Folgenden Fragestellungen und auch eine sehr individuelle Interpretation des Hexagramms 47 – Bedrängnis:
- „Wie steht es um meine Beziehungsfähigkeit?“
- „Warum wird mein eigenes Leben, mein Drang nach Selbstausdruck, dieses Jahr wieder so massiv von äußeren Notwendigkeiten blockiert? Wie kann ich diesen Widerspruch auflösen?“
Bei der Arbeit mit Hexagramm 47 – Bedrängnis entwickelt der Nutzer eine interessante eigene Deutung des Zeichens, die ich hier wiedergeben möchte:
- „Mein Impuls, mich künstlerisch auszudrücken, ist völlig richtig. Aus diesem Eigenbedürfnis kommt die Kraft, aus den Bedürfnissen anderer (= äußere Notwendigkeiten) die mögliche Inspiration und inhaltliche Bereicherung für meinen Selbstausdruck. Beides gehört in einem Entwicklungsprozess zusammen; es ist die Befruchtung des Subjektiven durch die Begegnung und vice versa. Es ist kein Widerspruch, und es kostet auch keine zusätzliche Energie – wenn mir das klar ist!“
Hier noch ein paar weitere Fragen zu Hexagramm 47 – die Bedrängnis:
- Eine Nutzerin fragt: „Wie wäre es, wenn ich diese Woche kurz nach XY reise?“
- Ein Nutzer schreibt: „Momentan bin ich in einer akuten Notsituation mit meiner Wohnung, ich kann aber auch nicht so ohne weiteres wegziehen. Meine Frage an das I Ging lautete deswegen: ‚Worauf wird es mit meiner Wohnsituation hinauslaufen – gehen oder bleiben?‘ Anschließend fragte ich: ‚Wie komme ich aus der Bedrängnis wieder heraus?‘ und erhielt das Zeichen 23 – die Zersetzung zur Antwort.“
Die aktuelle Interpretation finden Sie hier: https://www.no2do.com/hexagramme/878778.htm