59 – die auflösung

Fallstudie

Eine Nutzerin befragt das I Ging zu ihrer unternehmerischen Konstellation: Sie hat das Gefühl, dass es an der Zeit ist, die Gesellschaftsform zu ändern. Diese hat die lange Zeit gut zu ihren Projekten gepasst, aber in Zukunft möchte sie sich auf eine andere Zielgruppe konzentrieren. Die Befragung des I Ging ergibt das Zeichen 59 – die Auflösung. Der Name des Zeichens, Auflösung, verwirrt sie: Bedeutet das Zeichen etwa, dass sie zuerst die alte Firma auflösen soll, um dann in einer neuen Konstellation, quasi mit reinem Tisch, neu anzufangen?

Am Anfang des Hexagramms 59 – die Auflösung steht Kan, das Wasser (unteres Trigramm) und verweist auf unseren eigenen Urgrund, unser eigenes Unbewusstes hin. Aber was genau ist dieser Urgrund?

Ich glaube, es ist wichtig zu verstehen, dass wir alle in ein Netzwerk von mentalen Feldern eingebunden sind, die unser Handeln bestimmen. Unser Urgrund ist eine Art weises Destillat aus eigenen – und manchmal fremden – Erfahrungen und Informationen, die meist jenseits unseres Alltagsbewusstseins liegen. Vielleicht ist „Bauchgefühl“ ein guter Begriff, um diesen Pool zu beschreiben, aus dem – wenn man es zulässt – Impulse und Inspirationen aufsteigen, die unser Handeln initiieren können.

Und genau das geschieht hier, aus Kan wird Zhen, der Donner (erstes Kernzeichen), ein Zeichen das für Entschlossenheit und die entschlossene Umsetzung der getroffener Entscheidungen steht. Und weil es in diesem Fall Zhen aus Kan hervorgeht, sollte man sich hier wirklich auf sein Bauchgefühl verlassen. Denn schließlich stehen unserem Bauchgefühl – jenseits der Sprache – viel mehr Informationen zur Verfügung als dem schärfsten Intellekt. Und eine Bauchentscheidung aus der heraus gehandelt wird, ist in der Regel viel weiser und belastbarer als eine reine Kopfentscheidung.

Der Übergang von Zhen zu Gen: Das Alte wird vom Neuen überwuchert und dadurch aufgelöst.

In der Folge wird Zhen zu Gen, der Berg (zweites Kernzeichen): Aus der anfänglichen Entscheidung entsteht Loslassen und Auflösen. Tatsächlich handelt es sich bei einer solchen Zeichenfolge (KanZhenGen) meist nicht um ein aktives, willentliches Loslassen. Vielmehr existiert das Alte (das Verwelkte, die alte Struktur) zunächst weiter und löst sich erst im Laufe der Zeit langsam auf, während die neue Struktur bereits wächst. Das Alte wird sozusagen vom Neuen überwuchert und dadurch aufgelöst, absorbiert und/oder integriert. Um auf die Frage der Nutzerin zurückzukommen: Nein, es ist sicher nicht so, dass sie vor dem Beginn ihrer neuen Unternehmungen völlig reinen Tisch machen muss. Im Gegenteil, sie sollte die alte Form vielmehr noch eine Weile weiterlaufen lassen, während sie bereits in der neuen Gesellschaftsform auftritt.

Aus Gen wird schließlich Sun, der Wind / Baum (oberes Trigramm), ein scheinbar sanftes, in Wirklichkeit aber unaufhaltsames Wachstum, ähnlich einem Baum, der mit der Zeit sogar Stein durchbricht. Wie stark dieses persönliche und/oder unternehmerische Wachstum letztlich ist, hängt davon ab, wie tief die ursprüngliche Entscheidung in im eigenen, weisen Urgrund (Kan), dem eigenen Bauchgefühl, verwurzelt ist.

Weitere Fragestellungen zu Hexagramm 59

  • Eine Nutzerin fragt: „Was muss ich bei einem Wohnortwechsels beachten? Ich wünsche mir mehr Ursprünglichkeit, mehr Authentizität, mehr Harmonie zwischen Innen und Außen.“
  • Ein anderer Nutzer fragt: „Werden meine Ex-Freundin und ich wieder zusammenkommen?“
  • Ein anderer Nutzer hat in der Krisenzeit mit all den Lockdowns seine verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten verloren, alles wurde abgesagt. Andererseits hatte er in den letzten Jahre nie wirklich gut verdient, das Geld war immer knapp. Deshalb stellt er dem I Ging die Frage: „Was rätst du mir, was soll ich beruflich machen?“ Die Antwort ist 59 – die Auflösung.
  • Ein weiterer Nutzer befreit sich seit drei Tagen von vielen seelischen Altlasten. Zuvor hatte er seine Existenzgrundlage und sein Haus verloren. Seine Frage an das I Ging betrifft seinen inneren Zustand.
  • Eine Nutzerin beschreibt die Situation folgendermaßen: „Ich ahne, dass sich für meinen Partner eine leidenschaftliche Beziehung zu einer anderen Frau anbahnt. Ich kann nur abwarten, bis es deutlich wird und mir in der Zwischenzeit eine Ausstiegsstrategie überlegen. Liebessehnsucht ist eine Naturkraft. Als ich das I Ging befragte, verwandelte sich Hexagramm 59 – die Auflösung in Hexagramm 23 – die Zersetzung. Eine treffendere Antwort gibt es nicht.“
  • Ein Nutzer schreibt: „Meine Freundin hat nun schon zweimal unseren gemeinsamen Urlaub abgesagt. Beim zweiten Mal meinte sie sogar, sie könne auch die Beziehung mit mir nicht weiterführen. Obwohl alles harmonisch war. Wovor hat sie Angst? Angst vor der Sexualität?“

Die aktuelle Interpretation finden Sie hier: https://www.no2do.com/hexagramme/878877.htm